Unsere Praxis bietet folgende Diagnostik an:

Hohe Koloskopie

Die Koloskopie dient der Untersuchung des Dickdarms (Kolon) und auch des letzten Abschnitts des Dickdarms (terminalen Ileum) im Rahmen der Abklärung von Durchfallerkrankungen und hier v.a. den chronisch-entzündlichen Darmerkrankung wie Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn.

Weitere wichtige Beschwerden, in denen die Koloskopie zur Ursachenklärung dient, sind die Abklärung einer chronischen Eisenmangelanämie (Blutarmut; nachgeschaltet nach einer Magenspiegelung) und einer Hämatochezie (Blutung aus dem Enddarm).

Eine der wichtigsten Gründe für eine Koloskopie ist die Darmkrebsfrüherkennung. Diese wird bei Frauen ab dem Alter von 55 Jahren und bei den Männer ab einem Alter von 50 Jahren empfohlen.

Gastroskopie

Die Gastroskopie dient der Untersuchung der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms im Rahmen der Abklärung von Sodbrennen, Refluxbeschwerden, Schluckstörungen, Blutarmut, Lebererkrankungen.

Sonographie des Abdomens

Mit der Sonographie des Abdomens oder Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane lassen sich strukturelle Veränderungen an den Bauchorganen wie Leber, Bauchspeicheldrüse, Milz oder Niere feststellen.

Sonographie des Schilddrüse

Mit der Sonographie der Schilddrüse lassen sich strukturelle Veränderungen des Schilddrüse wie Knoten oder Tumore feststellen.

EKG

Die Elektrokardiographie dient der Kontrolle der „Herzstromkurve“. Hier lassen sich unter Ruhebedingungen Veränderungen des Herzrhythmus oder Hinweise auf eine Herzschädigung wie einem Herzinfarkt feststellen.

Ergometrie

Die Ergometrie oder Belastungs-EKG ist ein Provokationstest, mit der sich frühzeitig Hinweise auf eine Unterversorgung des Herzmuskels unter Belastung feststellen lässt. Die häufigste Ursache hierfür ist eine Verengung der Herzkrankgefäße oder KHK (koronare Herzkrankheit), deren häufige Komplikation ein Herzinfarkt mit Untergang von Herzmuskelgewebe und der Entwicklung einer Herzschwäche und der Gefahr eines plötzlichen Herztodes ist.

Langzeit-EKG

Das Langzeit-EKG dient der Detektion von Herzrhythmusstörungen über 24h.

Langzeit-Blutdruckmessung

Die Langzeitblutdruckmessung gibt Hinweise auf das Bestehen einer Hypertonie (Bluthochdruck) und Hinweise auf das Vorliegen eines primären (d.h. ohne zugrundeliegender Vorerkrankung) oder sekundären (d.h. bei einer zugrundeliegenden Vorerkrankung wie Schlafapnoe oder Erkrankungen der Nebenniere) Hypertonie.

C13-Atemtest

Der C13-Atemtest dient der Erfolgskontrolle nach antibiotischer Behandlung einer Helicobacter-pylori-Infektion des Magens. Sie wird ca. 6 Wochen nach erfolgter Behandlung mit mindestens 4 Wochen Abstand zur letzten Antibiotika-Gabe und mindestens 2-Wochen-Abstand zur letzten Säureblocker-Gabe durchgeführt.

Atemtests auf Nahrungsmittelintoleranz (Laktose, Fruktose und Sorbit)

Die Tests dienen der Bestätigung von Nahrungsmittelintoleranzen bei entsprechenden, klinischen Hinweisen wie Blähungen, Bauchkrämpfen und Durchfällen nach dem Essen.